For King Christian (so you can practise your -already great-german) and others, who can read german.
It´s in a way a translation of the dn.se-article, and it explains, what Victoria is doing in Hamburg at the moment.
She´s visiting H&M again. A lot of H&M-stuff in the past year(s). Ok, out of Sweden I would say that H&M is next to Volvo, Ikea and Ericsson one of the most known swedish brands. After looking at the current X-mas-campaign of H&M with Naomi Campell, I wonder, why they don´t take Victoria as model for this campaign (maybe next year?). That would be an great advertisment for both sides: H&M and Sweden. :woot:
"Ich freue mich auf Hamburg"
Prinzessin Victoria über ihre Rolle als künftige Königin Schwedens und ihren heutigen Besuch in der Hansestadt.
Stockholm - Kronprinzessin Victoria (26) macht eine der härtesten Ausbildungen der Welt durch. Ihr Leben ist nicht vergleichbar mit dem Leben anderer junger Studentinnen, denn sie weiß: Eines Tages wird sie Königin und damit Staatsoberhaupt von Schweden werden. Sie will diese Aufgabe annehmen - auch wenn sie dafür hart arbeiten muss.
In einem Interview mit der schwedischen Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" kurz vor ihrem Hamburg-Besuch wurde jetzt deutlich, wie anders das Leben der Kronprinzessin ist. Auch wenn sie das Gespräch locker mit dem Satz begann: "Man kann mich gerne duzen", zeigte sich schnell, dass für Partys kaum Platz in ihrem Leben ist.
"Ich treffe viele interessante Menschen, und ich erlebe sehr viel. Das ist das beste daran, dass ich Kronprinzessin bin. Aber ich habe natürlich auch eine große Verantwortung. Und ich habe eigentlich kein Privatleben. Man ist 24 Stunden am Tag Kronprinzessin. Das ist der größte Nachteil." Deutlich wird ihr Engagement beim Besuch der Hansestadt. Heute und morgen hat sie ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren. Arbeitsessen, Hafenrundfahrt, Besuch der schwedischen Modekette H&M und immer wieder Gespräche. Trotzdem sagte die Prinzessin: "Ich freue mich auf Hamburg."
Elisabeth Tarras-Wahlberg, Pressesprecherin des Hofes, ergänzt: "Außerdem freut sie sich auf das Programm, das für sie ausgearbeitet wurde, und sie freut sich darauf, Hamburg kennen zu lernen."
Die Kronprinzessin absolviert zurzeit 150 Reisetage pro Jahr. Kein Wunder, dass sie manchmal sehr müde ist. "Man gewöhnt sich daran. Ich schlafe oft zwischen zwei Terminen im Auto."
Trotzdem hat Victoria nie daran gedacht, alles an den Nagel zu hängen. Schließlich hat sie zwei jüngere Geschwister, die die Thronfolge übernehmen könnten. "Nein, das ist für mich keine Alternative. Aber ich habe an mir gezweifelt. Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich mich sehr schlecht gefühlt habe und nicht daran glaubte, dass ich all den großen Anforderungen gewachsen bin." Obwohl sie erst 26 Jahre alt ist und noch Jahrzehnte vergehen werden, bis die Prinzessin wirklich einmal Königin ist, weiß sie heute schon, wie sie einmal sein will: "Ich möchte ein positives Symbol für Schweden werden!"
Von ihrer Mutter Königin Silvia (59) hat die Prinzessin einiges gelernt. Oft muss sie sich lange Vorträge anhören. Dann denkt sie immer an deren Rat: "Meine Mutter sagt, dass es nichts Uninteressantes gibt. Wenn man lange genug zuhört, wird es interessant." Ob es dann auch Spaß macht, sagte Victoria allerdings nicht. Ohnehin ist ihr gesamter Berater- und Umgangskreis älter als 40 Jahre. Auf die Frage, ob sie nicht manchmal gern von jüngeren Leuten umgeben wäre, musste sie lachen. "Das fragen mich meine Freunde auch oft. Aber ich kann so viel von diesen Menschen lernen, deshalb denke ich nie darüber nach."
Eine Freundin und ein Vorbild war die ermordete Außenministerin Anna Lindh. Victoria und Anna Lindh machten mehrere offizielle Auslandsreisen zusammen. Als Anna Lindh beigesetzt wurde, konnte ganz Schweden sehen, wie unglücklich Victoria war. "Ich hatte auf den Reisen immer sehr viel Spaß mit ihr. Ihr Tod ist ein Verlust für ihre Familie und für ganz Schweden. Wenn sie einen Raum betrat, ging ein Licht an, die Stimmung verbesserte sich sofort. Ich glaube, es wird lange Zeit vergehen, bis wir in Schweden wieder einen Politiker wie Anna Lindh haben werden."
Das sie selbst auch ein Attentatopfer werden könnte, sitzt bei Victoria immer im Hinterkopf. "Ich gehe nie ohne meine Leibwächter. Die sind immer dabei."
erschienen am 27. Nov 2003 in Aus aller Welt